1. PHILHARMONISCHES KAMMERKONZERT

Georg Nigl, Bariton
Olga Pashchenko, Hammerklavier Flügel

Montag, 5. September 2022 um 20.00 Uhr
Die Glocke – Großer Saal

Fotos: Georg Nigl @Anita Schmid und Olga Pashchenko @Yat Ho Tsang

„Vanitas“ Lieder von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Rihm

„Ich bin zu Ende mit allen Träumen“, singt der Wanderer in Schuberts „Winterreise“. Die Vergänglichkeit alles Lebendigen verbannt man gerne aus dem Alltag. Aber davon betroffen sind ja auch diese Dinge: Beziehungen, Erfolge, politische Stabilitäten, Verträge, ja sogar festgefügte Mauern, Gebäude, Grenzen. Nichts hat Bestand, alles Glück kommt aus dem Augenblick und der Wahrnehmung des Möglichen in der Gegenwart. Mit einem exemplarischen Programm höchster Güte lassen die beiden Interpreten auf einen Abend hoffen, der vieles zur Sprache bringt, was uns derzeit umtreibt. Und der klar macht, dass das Ungewisse und Instabile das eigentlich „Normale“ ist, zu ertragen nur, wenn der Mensch sich zum Menschen hält – in Achtsamkeit und Liebe.