4. PHILHARMONISCHES KAMMERKONZERT

Leonard Elschenbroich, Cello
Alexei Grynyuk, Klavier

Sonntag, 11. Dezember 2022 19:30
Die Glocke – Kleiner Saal

Leonard Elschenbroich ist der Philharmonischen Gesellschaft seit langer Zeit eng verbunden. Er prägte das Programm der Kammerkonzerte als artist in residence, trat mit den Bremer Philharmonikern auf und gab Meisterklassen für junge Studierende. Mit dem Pianisten Alexei Grynyuk hat Elschenbroich sämtliche Beethoven- Sonaten für Cello und Klavier auf CD und Vinyl eingespielt. Die Aufnahme wurde von der Kritik als „ ein Ereignis“ gefeiert.

Zum Programm

Wie Licht und Schatten stehen sich die beiden Cellosonaten, die Brahms im Abstand von 20 Jahren komponierte gegenüber. Die erste in e- Moll, die zweite in F-Dur komponiert, bilden sie ein Gegensatzpaar, das sich auf besonders reizvolle Weise erkunden lässt, wenn sie an einem Abend aufgeführt werden.

Brahms war dem Cello in besonderer Weise zugetan, er schrieb in vielen Kammermusikbesetzungen, die immer auch mit dem Cello besetzt waren. Aber nie ein Cello- Konzert. Das hatte sich der damals hochgeschätzte Virtuose Rudolf Hausmann eigentlich vom Komponisten gewünscht, aber es wurde doch wieder eine Sonate daraus, die allerdings an Energie, Anspruch und Einfallsreichtum einem Konzert in nichts nachsteht. Zwischen den beiden Sonaten erklingen die Vier Ernsten Gesänge von Johannes Brahms.

Sie entstanden in tiefer Trauer unmittelbar nach dem Tod von Clara Schumann. Alle Texte sind der Bibel entnommen, die Brahms gut kannte. Alle vier Gesänge nehmen Bezug auf den Tod.

Der Abend:

Johannes Brahms (1833 – 1897)

Sonate für Violoncello und Klavier e-Moll op.38 Nr.1 (1866)

Allegro non troppo

Allegretto quasi Menuetto

Allegro

Johannes Brahms (1833 – 1897)

Vier Ernste Gesänge op. 121 (1896)

1. Denn es gehet dem Menschen

2. Ich wandte mich

3. O Tod, wie bitter bist du

4. Wenn ich mit Menschen

Pause

Johannes Brahms (1833 – 1897)

Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op.99 Nr.2 (1886)

Allegro vivace

Allegro affetuoso

Allegro passionato

Allegro molto

Im Anschluß an das Konzert können Sie die gerade erschienene CD mit dem heutigen Programm im Foyer erwerben. Die Künstler signieren gern für Sie. Die Vinyl LP erscheint im Februar 2023