Abschied von George Alexander Albrecht

Veröffentlicht in der Thüringische Landeszeitung, Wolfgang Hirsch am 22.12.2021

Am 21. Dezember verstarb George Alexander Albrecht im Alter von 86 Jahren.

Im Internet kann man erfahren, was für eine bedeutende Persönlichkeit George Alexander  Albrecht war. Er wuchs in Bremen-Nord auf, in einer Familie, in der klassische Musik eine große Rolle spielte.

Ich erinnere George  noch aus der Schulzeit. Er war Schüler auf dem Hermann-Böse-Gymnasium und ich auf dem Kippenberg Gymnasium. Kurz nach dem Krieg mußten die Schülerinnen von Kippenberg Montags und Freitags in den Unterricht ans Hermann-Böse-Gymnasium gehen.Koedukation  gab es noch nicht.

George Albrecht komponierte schon als Schüler Singspiele, führte sie dann mit den Schülern und den Schülerinnen des Kippenberg-Gymnasiums auf. Leider spielte ich kein Streichinstrument und meine Begabung, im Chor mitsingen zu dürfen, hielt sich in Grenzen, so dass ich nie für und mit George musizieren durfte. Dennoch verehrten wir alle unser Genie!

Wie gern hätte die Philharmonische Gesellschaft im Juni 2020 sein „ Syrisches Requiem“ aufgeführt. Corona ließ es nicht zu. Auch im Jahr 2021 mußte die Aufführung verschoben werden. Edda Bosse und ich, wir hatten so sehr gehofft, in Anwesenheit des Komponisten das Requiem im St.Petri Dom aufführen zu können. Nun ist eine Aufführung im Juni 2022 geplant. Wir werden sehr innig und dankbar an George Alexander Albrecht denken.

Barbara Grobien