196. SPIELZEIT

Herzlich Willkommen zur Saison 2020/2021!

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Abonnenten, liebe interessierte Freunde und Freundinnen der Musik,

seit Beginn der Corona-Krise scheint die Welt auf dem Kopf zu stehen. So gesehen, ist es nur normal, dass ich das nachstehende Grußwort an Sie mit einem Post-scriptum beginne. Um Ihnen mitzuteilen, was Sie ohnehin längst wissen: Das Programm 2020/21 spiegelt bis auf weiteres nur unsere Absichten wider. Dass sie sich realisieren lassen, können wir alle nur hoffen. Sollte sich etwas Neues ergeben, werde ich Sie davon natürlich sofort unterrichten. Über die Website der Philharmonischen Gesellschaft können Sie sich zusätzlich informieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund! Kümmern Sie sich, so weit wie möglich, um jene, die Ihrem Herzen nahe sind! Und suchen Sie Trost in der Musik, hoffentlich bald auch wieder in der Glocke!

Programm 2020/2021

In großer Vorfreude möchte ich Ihnen im Namen des Vorstands der Philharmonischen Gesellschaft das Jahresprogramm unserer Kammerkonzerte für die Saison 2020/21 vorstellen. Wie Sie auf den folgenden Seiten sehen werden, können wir uns erneut auf klassische Leckerbissen von allerhöchster Qualität einstellen. Besonders gefreut haben wir uns auf die Aufführung „Requiem für Syrien“ des aus Bremen stammenden Komponisten George Alexander Albrecht. Es sollte am 10. Juli im Dom erklingen. Leider machen die besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie ein derartiges Konzert in diesem Jahr unmöglich. Die Bremer Philharmoniker, GMD Marko Letonja, Domkantor Tobias Gravenhorst und alle Solisten haben aber sofort zugesagt, die Aufführung für Juli 2021 einzuplanen.

Ganz wichtig für alle, die es noch nicht bemerkt haben sollten: Die PGB hat ihre Homepage gründlich renoviert! Denn natürlich sind auch wir inzwischen im Digitalzeitalter angelangt und wissen, dass viele Mitglieder sich von unserer Webpräsenz mehr erhoffen als nur Werbung in eigener Sache. Daher finden Sie nun unter www.philharmonische-gesellschaft-bremen.de zu jedem angekündigten Konzert eine Beschreibung sowie im Anschluss ans Konzert den Kommentar eines Bremer Musikkritikers.

Ausfallen musste in diesem Jahr leider das Mai-Konzert des Curtis-on-Tour. Grund dafür sind terminliche Schwierigkeiten. Die Zusammenarbeit mit dem fantastischen Konservatorium, das weltweit für musikalische Exzellenz steht, soll natürlich fortgesetzt werden. Der nächste Bremen-Besuch unserer Freunde aus Philadelphia wird im Mai 2021 stattfinden.

Und noch eine großartige Nachricht für Bremen: Der Cellist Eckart Runge wird im Jahr 2021/22 unser Artist in Residence sein. Den meisten unserer Mitglieder ist Runge schon seit langem wohl bekannt. 1989 gründete er das Artemis Quartett, mit dem er 30 Jahre lang äußerst erfolgreich weltweit konzertierte, darunter etliche Male im Kleinen Saal der Glocke. Dort feierte er im vergangenen Jahr auch seinen Abschied von Artemis. Als Bremen-Resident möchte sich Eckart Runge neuen musikalischen Aufgaben widmen – nicht allein im Bereich Klassik, sondern auch als Jazz-Musiker. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Mit Freude und Genugtuung haben wir von der Promotion der Hamburger Musikpädagogin Katrin Bock erfahren. Es war kein leichter Weg für sie: Ab 2009 recherchierte Frau Bock vier Jahre in den Archiven der Philharmonischen Gesellschaft. Dabei handelte es sich um einen Forschungsauftrag der PGB, integriert in ihr Studium an der Uni Bremen. Im Mai 2013 machte die Doktorandin in unserem „Keller“ einen sensationellen Fund: die verschollen geglaubte Urfassung des Triumphlieds in C-Dur von Johannes Brahms! Ein Abenteuer, das wir ausführlich in dem Buch Ein Klang für Bremen erzählen. Glückwünsche an Frau „Dr. Bock“!

Und da gerade von unserem Buch die Rede ist: Es verkauft sich so phänomenal gut, dass die erste Auflage wohl bald erschöpft sein wird. Wer hätte das gedacht? Am wenigsten wir selbst! Ein riesiges Dankeschön jedenfalls an alle unsere Leser, darunter natürlich auffallend viele PGB-Mitglieder!

Ihre Barbara Grobien
Vorsitzende der Philharmonischen Gesellschaft Bremen