Mit künstlerischen Inhalten & „Backstage-Feeling“ gemeinsam durch den Lockdown

Unser Artist in Residence der kommenden Saison, Eckart Runge, vermisst, wie viele Künstler in dieser Zeit, sein Publikum. Nicht nur als begeisterter Zuschauer im Konzertsaal, sondern vor allem auch den direkten und persönlichen Austausch mit seinen Fans. Doch genau diesen macht er nun, trotz des sich unendlich anfühlenden Lockdowns, wieder möglich – und zwar auf der interaktiven Plattform Patreon.

Hier kann sich jeder sein für sich passendes Abonnement auswählen – von der Basisvariante für 6€ pro Monat bis hin zum limitierten „Amati Gold Sound“-Paket, welches sogar ein persönliches Coaching beinhaltet.

Nicht nur bringt er uns so endlich wieder ein wenig Konzerteuphorie in den gerade oftmals eher reizloseren Alltag, sondern bietet seinem Publikum auch wieder die Möglichkeit des direkten Austauschs. Im Vergleich zu den üblichen, eher anonymen Livestreams, bietet Patreon seinen Nutzern also die Möglichkeit, via Chat oder Zoom in Kontakt zu treten und fördert somit die Entstehung einer Community. Ein „Backstage“-Erlebnis von Zuhause sozusagen.

Wöchentlich erwartet die Abonnenten ein neues Video mit verschiedenen Inhalten, wie bisher unveröffentlichten Konzertmitschnitten, Tutorials oder auch Gedanken des Cellisten zu Musik und seinem Instrument. Für diejenigen, die selber musizieren, stellt Runge sogar eigene Arrangements in Notenform bereit.

Alle Inhalte werden „on demand“ bereitgestellt, sie sind also immer und überall abrufbar. Großartige, künstlerische Videos zu jeder Tageszeit!

Wenn in hoffentlich naher Zukunft auch wieder reguläre Konzerte stattfinden werden, soll Patreon unter anderem als Programmheftersatz dienen und Fans und Interessierte regelmäßig über Neuigkeiten und Konzertankündigungen informieren. Eine Anmeldung lohnt sich also immer, ob mit oder ohne Lockdown.