Live & draußen trotz Corona: Alexander Krichel spielt am 9. Mai in Iserlohn

Quelle: nrz.de

Einer muss den Anfang machen. Die ganze Klassik-Szene streamt, aber Alexander Krichel spielt am 9. Mai live in Iserlohn. Wir sagen, wie das geht.

Unendlich viele Musiker würden gerne wieder „draußen“ für Publikum spielen. Aber die Verbote… Mit einem Kniff bricht der Pianist Alexander Krichel aus der Welt des Klassik-Streaming aus – und verspricht dennoch ein Konzert mit angemessenem Abstand.

Schauplatz ist Samstag einer der ungewöhnlichsten Austragungsorte, die Werke von Beethoven und Liszt je erlebt haben dürften: das Autokino-Szenario von Iserlohn. Krichel, kurz vor dem kulturellen Lockdown noch in ausverkauften Konzerten in Essen und Mülheim begeistert gefeiert, sagte zu, als „alte Freunde“, die Veranstalter des „Hofmusik“-Festivals anfragten. Hof, das kommt nicht von Adel, sondern von Bauernhof. Gleich ums Eck liegt Sundern, wo der 30-jährige Hamburger Krichel mit „Kultur rockt“ ein Sommerfestival hat.