„Überirdisches“ Konzert zum 90. Geburtstag von Sofia Gubaidulina

Montag, 29. November 2021 um 19.30 Uhr
Die Glocke

Leonard Elschenbroich, Cello
Michael Wellacher, Percussion
Daniel Eichholz, Percussion
RIAS Kammerchor
Justin Doyle, Dirigent

Judith Weir (*1954)
György Ligeti (1923-2006)
Sofia Gubaidulina (*1931) Sonnengesang

Die Titel bescheinigen es bereits: kann man näher dran sein an allem, was uns derzeit beschäftigt, umtreibt, ja ängstigt? Zuweilen geben Klänge den Blick eher frei, als Worte. Manchmal ist schon zu viel gesagt, aber zu wenig gehört worden. Mit diesem außerordent-lichen Konzert möchte die Philharmonische Gesellschaft ein Statement abgeben: Die Kunst gehört mitten in die Gesellschaft. Die politische Debatte hält nicht allein die Wechsel auf die Zukunft in der Hand. „Die Welt ist tiefer, als der Tag gedacht“ (Friedrich Nietzsche). Zeitereignis!