Opium

Die Glocke

Eckart Runge, Cello

Jacques Amon, Klavier

Sind sie die „Goldenen Zwanziger“ oder doch eher „the dark twenties“? Es war eine Zeit des Umbruchs, des Übergangs, des Vergessen- Wollens, der Gegensätze. Die Grauen des Krieges und die Erfahrung von Verlust und Zerstörung, die engen Grenzen einer abgelebten Monarchie und die ihr gehorsame Spießbürgerlichkeit …
Alles durchmischte sich in Aufbrüchen und erneutem Scheitern. Bubikopf und Opium, Expressionismus in der Kunst und exzessives Nachtleben in grenzenloser Offenheit inspirierten die Komponisten zu neuen Formen von Musik, die das alles abbildete. Nicht gehorsam, sondern laut, nicht für den Konzertsaal, sondern für die Straße im Konzertsaal, nicht für das feine, sondern das arbeitende Publikum. Eine musikalische Zeitreise bietet dieser Abend, an dem sich so manch gegenwärtiges ablesen lässt.