Artist in Residence für die folgende Spielzeit:

Eckart Runge

Liebe Freunde und Freundinnen der Philharmonischen Gesellschaft Bremen!

Es ist mir eine große Freude, Sie sehr herzlich zu dieser in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlichen Saison 2021/22 begrüßen zu dürfen!

Dass Künstler und Publikum wieder gemeinsam live erklingende Musik und emotionale Kraft im Raum erleben dürfen, ist nach den entbehrungsreichen anderthalb Jahren bei allem vorsichtigem Optimismus ein Grund zu großer Zuversicht.

Für mich persönlich ist die künstlerische Residenz in Bremen eine besondere Freude, denn ich bin der Philharmonischen Gesellschaft und ihrem Publikum seit über drei Jahrzehnten, vor allem während meiner Zeit als Cellist des Artemis Quartetts, aber auch schon zuvor, durch viele Konzerte tief verbunden. Der dankbare Rückblick wird in meiner Residenz durch einen visionären Blick in die Zukunft erweitert.

Außergewöhnlich ist auch das Programm, das ich gemeinsam mit Barbara Grobien und Edda Bosse gestaltet habe und in den nächsten zwei Spielzeiten für Sie gestalten werde. Mir ist es seit vielen Jahren ein künstlerisches Anliegen, einen allerhöchsten inhaltlichen Anspruch mit einer kommunikativen Haltung zum Publikum zu verbinden, und auf diese Weise traditionelle und neuere Formate zu vereinen. Natürlich gibt es noch einige Nachholkonzerte der vorangegangenen Saison, aber immer mehr werden sich neben klassischen auch ungewöhnliche Formate finden, und neben etablierten Stars auch junge, hochtalentierte aufstrebende Künstler:innen.

Freuen Sie sich mit mir auf eine Saison voller Vielfalt, großer künstlerischer Qualität, vielleicht der ein oder anderen Überraschung – aber ganz gewiss, stets höchster emotionaler Spannung und musikalischem Genuss!

Artist in Residence

Weitere Informationen zu Eckart Runge finden Sie unter: