Tschechisches Nonett

Richard Wagner, Siegfried Idyll

Richard Strauß, Till Eulenspiegel

Anronin Dvorak, Serenade d-Moll op. 44

Ein Debut in den Philharmonischen Kammerkonzerten. Und die Bühne wird sich füllen: Violine, Viola, Cello, Kontrabass plus Bläserquintett! Wir freuen uns auf neun Musikerinnen und Musiker, deren Auftritte, nimmt man allein die Festivals wie Salzburg, Edinburgh, Montreux oder Schleswig- Holstein, Grund genug sein dürften, sie endlich in Bremen zu begrüßen. Das Programm mit Werken von vier der namhaftesten Komponisten des 19. Und 20. Jahrhunderts verspricht einen Konzertabend der Überraschungen. Wagner empfing Mutter Cosima und Söhnchen Siegfried am unteren Treppenabsatz seines Hauses mit dem zauberhaften Idyll, zu dessen Vorspiel sich die Musiker hereingeschlichen hatten. Till Eulenspiegel und Smetanas Tänze versprechen eher wilde, deftige und kecke Effekte und Dvoraks Serenade ist das großartige Werk eines Meisters der formvollendeten Komposition, der vor Einfällen übersprudelt und das Ohr dabei dicht an die böhmischen Tradition der Volksmusik hält.