7. PHILHARMONISCHES KAMMERKONZERT

Maurice Ravel Streichquartett f-Dur M 35

Johann Sebastian Bach Solosuite Nr.1

Wolfgang Amadeus Mozart Streichquintett g-Moll KV 516

Der „Artist in Residence“, Nils Mönkemeyer lädt ein Niederländisches Streichquartett zu sich auf die Bühne nach Bremen, ein. So wird es dem Publikum ermöglicht, zwei der großen Streichquintette Mozarts im Abstand von nur zwei Monaten hören zu können. Gleichzeitig macht Mönkemeyer dem Quartett Platz für einen Einzelauftritt mit dem einzigen Streichquartett von Maurice Ravel und stellt sich dann noch dem Publikum als Solointerpret der für Cello komponierten 1.Suite von Johann Sebastian Bach vor. Transponiert auf die Viola (Bratsche) wird hier ein besonderes Hörerlebnis angeboten, von diesem weltweit gefeierten Musiker, der gleichzeitig ein so phantasievoller Kommunikator und Anwalt für die Musik ist, von der er sich erhofft, dass sie viele Menschen erreicht und beglückt.