3. PHILHARMONISCHES KAMMERKONZERT

Eckart Runge, Cello
Pablo Barragan, Klarinette
Amadeus Wiesensee, Klavier

Donnerstag, 3. November 2022 um 19.30 Uhr
Die Glocke – Kleiner Saal

Ludwig van Beethoven: Klaviertrio op.11 B-Dur („Gassenhauer- Trio“)

Francis Poulenc: Sonate für Klarinette und Klavier (1962)

Leos Janacek: Pohádka (Märchen) für Violoncello und Klavier

Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op.114


Als artist in residence arbeitet der Cellist Eckart Runge, der jahrzehntelang mit dem Artemis- Quartett die Welt bereiste, nun gerne mit anderen Kammermusik- Formationen. Die Klarinette, schon von Mozart sehr geliebt und mit Spitzenkompositionen bedacht, hatte es auch Beethoven und Brahms angetan. Ihr warmer Klang, ihre Möglichkeit sich einzupassen aber auch abzusetzen, regten die Phantasie an und schufen neue Klangwelten. Zu den Klassikern gesellen sich zwei Kompositionen des 20. Jahrhunderts aus Ost und West, dargebracht von Musikern, die, bestens vorbereitet, doch alles dem Augenblick einer grandiosen Wiedergabe überlassen!