Eckart Runge, Jaques Ammon

Die Glocke

Beethoven – Revolutonary Icons

Beethoven, Zappa, Corea, Hendrix

Mit seinen sinfonischen Werken, vor allem der 9. Sinfonie, deren ‚Freude schöner Götterfunken‘ früh ein weltweiter Hit wurde, erreicht Beethoven bis heute ein Massenpublikum. Auch viele Klavierwerke wie die ‚Mondscheinsonate’ haben den Komponisten zu einer wahren Pop-Ikone der Klassik gemacht.

Und doch war er in vielerlei Hinsicht einer der modernsten und unbequemsten Komponisten aller Zeiten, der vor allem in seiner Kammermusik wie kaum ein anderer bei Zeitgenossen, Kritik und Publikum als unverstandener Rebell polarisierte und auch auf große Ablehnung stieß.

Nach einer jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit den Streichquartetten Beethovens auf weltweiten Tourneen mit dem Artemis Quartett, sowie einer preisgekrönten Gesamteinspielung, ergründet Eckart Runge nun in Werken für Cello und Klavier zusammen mit seinem Duopartner Jacques Ammon diese einzigartige Dialektik Beethovens zwischen Mainstream und Revolution auf ganz neue Weise.

Zwischen unbändig aufbegehrender Energie Beethovens- gleichsam eines Rock’n’Roll und der ganzen emotionalen Bandbreite großer menschlichen Gefühle, spannen die beiden Musiker einen Bogen von Originalwerken hin zu Bearbeitungen aus der großen Klavier- und Quartettliteratur.

In Gegenüberstellung mit eigens arrangierten Kompositionen innovativer Ikonen des Rock, Pop und Jazz wie Lennon/McCartney, Jimi Hendrix, Frank Zappa, oder Chick Corea entstehen in RollOverBeethoven- Revolution unerwartete Perspektiven der Musik aus über zwei Jahrhunderten und werden zu einem neuen emotionalen Hörerlebnis.

„Die klugen Arrangements der beiden Künstler reizen die Kompositionen bis in die rafiniertesten Schattierungen aus…Schroff, schräg, schön und nie gefällig. Für ein paar Sekunden hält alles den Atem an. Dann löst sich die Spannung in begeistertem Applaus.“ (Die Welt)

Eckart Runge – Violoncello

Jacques Ammon – Klavier

Trailer zum neuen Album:

Weitere Informationen finden Sie unter:

Runge & Ammon

Eckart Runge