Eckart Runge veröffentlicht Album: Cello Concertos by Kapustin und Schnittke

Wir gratulieren unserem guten Freund Eckart Runge herzlich zur Veröffentlichung seines neuen Albums „Transitions“! Hier können Sie das Album bestellen. Lesen Sie nun seine offizielle Ankündigung:

Mein Debüt Album mit Orchester ‚Transitions‘ ist veröffentlicht! Gemeinsam mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) und Frank Strobel habe ich Cellokonzerte von Nikolai Kapustin und von Alfred Schnittke eingespielt. Die Weltersteinspielung des komplexen, jazzigen Kapustin Cellokonzerts op. 85 war eine langjährige Herzensangelegenheit, die mich seit einem Besuch bei ihm 2006 in Moskau beschäftigt hat. Diese Musik bewegt sich in einzigartiger Weise zwischen Sinfonik, Bigband Ästhetik und der kammermusikalischen Intimität des Jazztrios.

Alfred Schnittke, den ich in 1988 kennen lernen durfte, zählt heute zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts. Sein ergreifendes und hochemotionales erstes Cellokonzert von 1986 verarbeitet die Nahtoderfahrung seines Schlaganfalls.

Beide Werke beleuchten in einer subtilen Weise Grenzen und Übergänge, sowohl im Stil, Ausdruck und dem menschlichen Leben an sich.

Um mehr zu erfahren, können Sie hier den offiziellen Album Trailer ansehen oder eine Besprechung lesen. Hier können Sie das Album bestellen.